Über uns

Im Jahr 1978 wurde der SFC Erkelenz e.V. gegründet und jeder, der sportliche Aktivitäten in angenehmer Atmosphäre sucht, ist bei uns genau richtig. Um beim SFC aktiv mitmachen zu können, bedarf es keiner besonderen Anforderungen. Alter, Geschlecht und Herkunft sind ebenso unwichtig wie dein persönliches Leistungsvermögen, denn das willst du ja beim SFC trainieren.

Damit bei uns keiner über- bzw. unterfordert ist, bieten wir dir eine große Auswahl an Sparten an, in denen du aktiv sein kannst. Jeder von uns erinnert sich an den Schulsport. Neben den Ballspielen stand auch regelmäßig Leichtathletik auf dem Plan. Wer damals schon mit Begeisterung und Eifer dabei war, findet auch nach vielen Jahren des Nichtstuns beim SFC-Erkelenz mit regelmäßigem Training wieder einen erfolgreichen Neuanfang.

Nicht weniger anspruchsvoll, aber beschaulicher, geht es in der Gruppe ‚Training 50 plus‘ zu. Unter der Anleitung einer kompetenten Trainerin hast du die Möglichkeit, dich z. B. mit Gymnastik, Kraft- und Koordinationsübungen fit zu halten.

Wenn du dich lieber in der freien Natur aufhältst, führen dich erfahrene Trainer auf ausgesuchten, reizvollen Strecken an das Nordic Walking, Reaktiv Walken oder Wandern heran.

Der Trainingsbetrieb

Die sportlich ambitionierten Mitglieder finden sich im Sommer jeden Montag in der Breitensportgruppe zusammen. Hier wird unter fachlicher Anleitung zwei erfahrener Trainer alljährlich auf den Erwerb des Deutschen Sportabzeichens trainiert. Weiterhin werden auch andere sportliche Aktivitäten, z. B. Radtouren und Crosstraining, angeboten.

Die zweite Gruppe trifft sich ebenfalls montags zum wöchentlichen Reaktiv Walking, einer sehr effektiven Trainingsform für Fettverbrennung, Muskulatur und Bindegewebe.

Während des Winters ist das Training der Breitensportgruppe schwerpunktmäßig auf Ausdauer, Kraft, Koordination und Ballspielen sowie Ski vorbereitendes Training ausgerichtet.

Die zweite Gruppe bietet wöchentlich wechselndes Training im Bereich Bauch-Beine-Po sowie Rücken-, Reaktiv-, Kraft-, Ausdauer-, Faszientraining und Stretching an.

Dienstags und mittwochs hast du ganzjährig die Möglichkeit, deine Ausdauer und Kondition mit Nordic Walking, einem sehr effektiven Ganzkörpertraining, zu verbessern.