Trainer & Qualifizierung

Brigitte (Biggi) Höffges

Biggi Höffges, geboren 1965, ist seit 1992 Mitglied im SFC. Sie hat 1996 die Übungsleiter C-Lizenz "Breitensport" erworben und leitet seit dieser Zeit eine Gruppe des Montagstrainings.

Im Jahr 2003 wurde mit der damals neuen Sportart "Nordic Walking" und der hierfür beim DNV (Deutscher Nordic Walking und Präventionsverband e.V.) absolvierten Trainerausbildung eine weitere Sportaktivität angeboten .

Nach zahlreichen Schnupperkursen bildeten sich zahlreiche NW Anfängerkurse und die Mitgliederzahl im Verein wuchs. hiernach entstand ein fester NW Treff, der bis heute ganzjährig mittwochs in Granterath angeboten wird und seit vielen Jahren von der SFC Trainer Kollegin und Nordic Walking Instruktorin Beate Jansen geleitet wird.

In 2017 startete der Verein nach einer weiteren Trainerausbildung mit "XCO Training" welches 2016 mit einem ergonomisch verbesserten Trainingsgerät in "Reaktivtraining" umbenannt wurde. Bis heute findet in den Monaten April - Oktober montags abends ein Walking Treff am "Willy-Stein-Stadion" statt (Trainingsgeräte werden vom Verein gestellt).

Bei der seit 2018 stattfindenden Aktion "Sport-im-Park", eine für Teilnehmer kostenfreie Aktion des Kreissportbundes Heinsberg, bietet Biggi mit zwei weiteren Trainerinnen des SFC Kurse rund umd das Thema "Alles was fit macht" an.

Seit Anfang März 2022 frischt Biggi die Übungsleiter C-Lizenz "Breitensport" in einem Pilotprojekt des Landessportbundes an mehreren Wochenenden komplett neu auf.

Zu ihren Hobbys gehören, Fahrrad fahren (Rennrad + MTB), Kitesurfen und Skilaufen.

Emil Vollmer

Emil Vollmer, geboren 1956, ist seit 1994 Mitglied im SFC. 2005 hat er die Übungsleiter C-Lizenz "Breitensport" absolviert. Die Teilnahme an Fortbildungen für Übungsleiter werden regelmäßig wahrgenommen. Das Montagstraining leitet Emil Vollmer im Wechsel mit Andrea Ligensa.

Zwischen 1997 und 2015 leitete er als lizensierter Lauftreff-Betreuer den Lauftreff des SFC.

Seit 2005 hat er den Prüferausweis zur Ab-nahme des Deutschen Sportabzeichens. In der Sommersaison bereitet er im Wechsel mit Andrea Ligensa die Teilnehmer des Trainings auf das Sportabzeichen vor, das auch von ihm abgenommen wird.

Zu seinen Hobbys gehören, Joggen, Lesen Theaterbesuche und die Beschäftigung mit dem Enkel.

Gisela (Gilla) Grates

Gilla, geboren 1955, ist seit 1986 Mitglied im SFC und erwarb bereits 1987 die Übungsleiter C-Lizenz "Breitensport". Seit 1991 leitet Sie das Donnerstagtraining des SFC.

Weitere Qualifikationen sind die 1989 erworbene B-Lizenz "Innere Medizin" (Herzsport), Sport in der Prävention (CardioFit, Haltung und Bewegung), die Zertifikatausbildung "NeuroKinetik", sowie Ausbildungen zur Faszientrainerin, Instruktorin Laufen und Nordic-Walking und Yogalehrer-in BDY/EYU

Beate Jansen

BBeate Jansen, geboren 1967, seit 2006 Mitglied und seit 2011 nach Erwerb der Nordic-Walking-Lizenz auch als Trainerin im SFC. Sie ist für die Durchführung von NW-Anfänger-Kursen und für das mittwochs stattfindende Nordic-Walking-Training in Granterath zuständig. In den Sommermonaten übernimmt sie im Vertretungsfall das Raktoren-Walking von Brigitte Höffges. Bei "Sport-im-Park", eine für Teilnehmer kostenfreie Aktion des Kreissportbundes Heinsberg, bietet sie seit 2018 Kurse rund ums Walken an.

Neben den üblichen Seminaren zur Verlängerung ihrer Lizenz absolvierte sie 2016 eine Fortbildung zum Reaktoren-Training, sowie 2020 eine Fortbildung zum Faszien-Training und erwarb 2022 die Übungsleiter C-Lizenz "Breitensport"

Zihren Hobbies zählen neben dem Walking: Lesen, Wandern mit Dackeldame "Jule" und geselliges Beisammensein mit Familie & Freunden

Andrea Ligensa

Andrea Ligensa, geboren 1967, schon von klein auf immer sportlich aktiv im Leichtathletik-Bereich.

Die Übungsleiter-C-Lizenz "Breitensport" hat sie 2014 erworben. Etwas später folgte auch die Lizenz zur Abnahme des Sportabzeichens. Weitere Qualifizier-ungen hat Andrea 2015 und 2018 im Bereich Crosstraining, sowie 2021 in der Prävention der Übungsformen im "Indoor-" und "Outdoor-" erworben. Zugleich ist sie auch für die Abnahme des Deutschen Sportabzeichens zuständig.

Seit seit 2019 unterstützt Andrea in den Sommermonaten das Programm des Kreissportbundes Heinsberg "Alles was fit macht".

Beim Montagstraining leitet sie im Wechsel mit Emil Vollmer in der Wintersaison das Training im Breitensport, Kondition, Ausdauer und Spiele. In der Sommer-saison bereitet Andrea Ligensa ebenfalls im Wechsel mit Emil Vollmer die Sportler auf das Sportabzeichen vor. Darüber hinaus übernimmt sie während der Hallensaison im Vertretungsfall das Training von Brigitte Höffges.

Die Hobbies von Andrea sind Bewegung an der frischen Luft(Laufen, Radfahren, Wandern) in der Natur, Unternehmungen mit der Familie, Freunde treffen, kochen, essen - einfach ein Genussmensch!